Duftende Hochzeit: Dein Parfum für den Wedding Day
|
|
Lesezeit 9 min
|
|
Lesezeit 9 min
Düfte sind stark mit Erinnerungen verknüpft – mit einem besonderen Parfum bleibt Deine Hochzeit deshalb auf besondere Art im Gedächtnis.
Teste das Parfum rechtzeitig vor der Hochzeit, um zu sehen, wie der Duft sich entwickelt.
Ein Hochzeitsparfum soll den ganzen Tag halten. Am besten eignen sich hohe Duftkonzentrationen wie ein Eau de Parfum.
Wähle ein Parfum mit moderater Sillage, das nah bei Dir bleibt, ohne den ganzen Raum zu erfüllen.
Je nach Jahreszeit riechen Düfte anders. Für Hochzeiten gilt: Sommer = leichte Parfums, Winter = tiefe Kompositionen.
Je nach Stil Deiner Hochzeit gibt es bestimmte Duftnoten, die Deinen Wedding Vibe sinnlich unterstreichen.
Stell Dir vor, Du findest einen Weg, Deinen Wedding Day auf ganz besondere Art und Weise in Erinnerung zu behalten… Spoiler Alert: Parfums können genau das.
Das Geheimnis liegt darin, dass Gerüche auf das limbische System im Gehirn wirken. Hier verarbeitest Du Erlebnisse und Emotionen. Umgekehrt funktionieren Düfte wie ein Schlüssel zu einer Erinnerungs-Schublade: Nimmst Du einen Geruch war, der mit einem Erlebnis zusammenhängt, zieht Dein Gehirn direkt das passende Schubfach auf. Erinnerungen lassen sich mit Düften also besser abspeichern.
Hier kommt das Hochzeitsparfum ins Spiel: Trägst Du an diesem besonderen Tag eine bestimmte Fragrance, stellt Dein Gehirn eine Verbindung zwischen dem Duft und Deiner Hochzeit her. In Zukunft reicht also nur ein Sprühstoß aus – und Du tauchst gedanklich direkt wieder ab in diesen Special Day. Krass, oder?
Unser Wedding-Tipp: Der Zurück-in-die-Vergangenheit-Trick funktioniert am besten mit einzigartigen Düften, die Dir nicht ständig über den Weg laufen. Wirf deshalb einen Blick auf Nischenparfums. Hier bekommst Du keine Gerüche von der Stange, sondern einzigartige Kompositionen. Viele Nischendüfte sind außerdem unisex – vielleicht finden Du und Dein*e Partner*in sogar ein Parfum, das zu euch beiden passt. Wie ein olfaktorischer Ehering – oder sogar stattdessen? 😉
Parfums lassen sich in Duftrichtungen einteilen – wie sommerlich, aquatisch oder holzig. Den individuellen Charakter erhalten Parfums von ihren Duftnoten, zum Beispiel Vanille, Moschus, Patchouli oder ausgefallene Nuancen wie verbranntem Öl. Der letzte und wichtigste Faktor, der bestimmt, wie ein Parfum an Dir riecht, ist Deine eigene Haut: Trägst Du ein Parfum auf, tritt Deine Hautchemie mit den Duftmolekülen in Verbindung und kreiert ein einzigartiges olfaktorisches Erlebnis.
Für Deinen Test heißt das: Stelle eine Auswahl an Parfumproben zusammen, die zu Deiner Wunschrichtung passen und dabei unterschiedliche Duftnoten abdecken. Mit einer gut ausgesuchten Bandbreite an Proben ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass Du ein Parfum findest , das Deinen Vorstellungen entspricht und perfekt mit Dir harmoniert.
Du hast Bock auf Überraschungen? Dann probiere eine Fragrance Box aus: In Feinstarbeit von uns kuratiert, ist jede Box einer Duftrichtung oder einem Duft-Vibe zugeordnet und enthält mehrere Proben, sodass Du verschiedene Duftnoten testen kannst. Wenn Du Dich lieber durch die Bandbreite an Parfums einer bestimmten Marke probieren willst, sind die Discovery Sets die optimale Wahl für Dich.
Also, Butter bei die Fische: Bei der Wahl eines Hochzeitsdufts gibt es vier Fragen, die Dich näher an Dein Traumparfum bringen.
Je nach Jahreszeit entwickeln sich Parfums anders auf der Haut. Warme Temperaturen verstärken Düfte und intensivieren ihre Wahrnehmung, lassen sie aber schneller verfliegen. In den kalten Monaten entfalten sich Parfums langsamer und bleiben länger haften. Merke Dir deshalb diese Rule of Thumb:
Frühling- oder Sommerhochzeit:leichte, frische Düfte mit zitrischen, fruchtigen oder aquatischen Noten
Herbst- oder Winterhochzeit: tiefe und warme Kompositionen mit Noten wie Holz, Gewürzen oder Gourmand
Weitere Insights zu Düften und saisonalen Unterschieden kannst Du in diesem Beitrag nachlesen: Welches Parfum passt zu welcher Jahreszeit?
Auch der Ort spielt bei der Parfumwahl für den Hochzeitstag eine Rolle. Du ahnst bestimmt, worauf wir hinauswollen: In kleinen oder geschlossenen Räumen sind Düfte stärker wahrnehmbar, bei Wedding Locations im Freien vermischen sich die Duftmoleküle mit der frischen Luft und verfliegen schneller. Für Hochzeitsparfums heißt das:
Indoor oder kleine Räume:zarte Düfte mit frischen, hautnahen Noten
Outdoor oder weitläufige Räume: präsente Duftnoten mit langanhaltendem Charakter
Unser Tipp: Du wechselst vom Standesamt zur Gartenparty? Dann könnte Parfum Layering genau das richtige für Dich sein: Während der Eheschließung im Innenraum trägst Du zuerst einen dezenten Duft. Nach dem Ja-Wort sprühst Du ein weiteres Parfum auf, das die Noten des ersten erweitert – mit stärkerer Präsenz und komplexeren Duftnoten, die im Freien ihre volle Kraft entfalten. So erschaffst Du einen Signature Scent für Deine Hochzeit, der zu beiden Räumlichkeiten passt.
Die Duftkonzentration eines Parfums und seine Sillage sind wichtig für Deine Hochzeit. Werfen wir einen genaueren Blick darauf:
Die Duftkonzentration gibt an, hoch der Duftölanteil in einem Parfum ist. Je höher die Konzentration, desto länger hält das Parfum auf der Haut.
Sillage meint die „Duftwolke“ Deines Parfums, also wie stark das Parfum für andere in Deiner Umgebung wahrnehmbar ist.
Bei einer Hochzeit brauchst Du den goldenen Schnitt davon: Der Wedding Scent sollte möglichst lang anhaften – im besten Fall von früh bis spät in die Nacht –, aber eine dezente Sillage besitzen. Schließlich befindest Du Dich die meiste Zeit im engen Kreise Deiner Liebsten, die nicht den ganzen Tag von einem Parfum umnebelt werden möchten.
Wir empfehlen Dir deshalb ein Eau de Parfum mit 10 bis 15 % Duftölanteil: Die Konzentration ist als optimaler Allrounder bekannt ohne zu viel Aufmerksamkeit einzufordern.
Last but not least: Das Parfum muss Dir gefallen! Um das herauszufinden, ist ein ausgiebiger Dufttest das A und O – und zwar rechtzeitig vor der Hochzeit. Nimm Dir am besten einen Tag Zeit und trage das Parfum morgens auf. Beobachte, wie der Duft sich entwickelt. Die meisten Kompositionen bestehen aus drei Phasen, die sich im Laufe des Tages nacheinander zeigen:
Um Parfums zu Hause richtig zu testen, eignen sich kleine Proben. Bei uns von Woodberg erhältst Du von jedem Duft Samples (Parfumproben) als Abfüllung in kleinen Flakons mit Sprühkopf. So kannst Du Dich durch verschiedene Scents probieren und Deinen Favoriten finden.
Hochzeitsmottos gibt‘s wie Sand am Meer. Das trifft sich gut mit der vielfältigen Welt der Parfums: Egal, für welchen Wedding Style Du Dich entscheidest, es schlummert garantiert eine passende Duftnoten-Kombination in einem Flakon. Wir führen Dich durch die sieben beliebtesten Mottos und liefern Dir geeignete Parfums mit Hochzeits-Flair, die zu Braut oder Bräutigam passen.
Ein edler Ballsaal, die Atmosphäre eines historischen Palais, ein Empfang im eleganten Stadthotel: Hochzeiten im Black or White Tie Style setzen auf eine luxuriöse Stimmung. Deine Gäste tragen lange Kleider oder Smokings, alles ist mit Kerzen dekoriert, Champagnergläser brechen das Licht.
Zu dieser Atmosphäre passt ein Duft mit Haltung und Tiefe– passend zur classy Abendgarderobe. Je weitläufiger der Raum, desto präsenter kann Dein Duft sein.
Duftnoten: Oud, Ambra, Iris, Jasmin, Weihrauch, edle Hölzer, ein Hauch Tabak
Nahbar, schick, mit einem Aperol Spritz in der Hand und einer bodenständigen Atmosphäre. Wer den Cocktail oder casual Dresscode wählt, legt Wert auf ein entspanntes Ambiente mit Stil. Die Party Locations reichen vom urbanen Loft bis zum romantischen Innenhof eines modernen Restaurants. Dazu passend trägt die Hochzeitsgesellschaft elegante, aber bequeme Outfits, die pure gute Laune ausstrahlen.
Bei Deinem Parfum darf es genauso frisch und modern zugehen – gern mit einem spielerischen Twist. Der Duft sollte die Geselligkeit und Leichtigkeit Deines Hochzeitstages einfangen und Dich mit einem Hauch Extravaganz umgeben.
Duftnoten: Zitrusfrüchte (Grapefruit, Bergamotte), Ingwer, leichte Hölzer, Pfingstrose, Tee, Salbei
Eine Hochzeit im Grünen, zwischen Blumenwiesen, Bäumen und einem Zelt im Garten. Deine Liebsten tanzen barfuß über die Wiese, alles ist in natürliche Stoffe und dem Charme von Sommerkleidern gehüllt. Locker, verspielt, ungezwungen.
Wähle für diesen Wedding Vibe die Freiheit im Flakon: Zu Boho- oder Gartenhochzeiten wirken sinnliche Parfums am besten, die den Ort widerspiegeln, an dem Du Dich befindest – frisches Gras, Sonnenschein und klare Luft.
Duftnoten: Kräuter, Zitrone, Feige, Lavendel, Vetiver, weiche Blüten, Vanille
Sich einander versprechen, während die Wellen Deine Füße umspielen. Vielleicht befindest Du Dich auch auf einer Terrasse mit Meeresblick. Du nimmst das Rauschen des Wassers wahr, ein Hauch von Salz liegt in der Luft. Die hellen Stoffe der Kleidung Deiner Gäste wehen leicht im Wind.
Parfums für Beach-Hochzeiten – ob für Damen, Herren oder unisex – verstärken die Nähe zum Meer auf oflaktorischer Ebene. Aquatische Düfte bringen den Geruch des Wassers direkt auf Deine Haut, während blumige Noten Deine Erinnerung einzigartig machen.
Duftnoten: Meersalz, Neroli, Bergamotte, Kokos, weiße Pfirsichblüten, zarte Hölzer, Nori
Vintage Hochzeiten drehen die Zeit zurück. Das Flair der 1920er Jahre mit Jazz und Charleston, Kopfschmuck und flirrend glitzernde Stoffe. An den Wänden hängen verspielte Bilderrahmen, alle paar Sekunden klirren Coupégläser aneinander. Der Geruch ausgelassener Stimmung liegt in der Luft.
Parfums mit Retro-Charakter haben einen klassischen Vibe und sind gleichzeitig zeitlos – denn sie funktionieren heute noch genauso wie damals. Sie erinnern an die Parfumkultur vergangener Zeiten und veredeln Dein Hochzeitsoutfit: floral, elegant und atmosphärisch.
Duftnoten: Iris, Veilchen, Puderakkorde, Aldehyde, Lavendel, klassische Colognes
Schlicht und im cleanen Designer-Look: Das sind die Eckpfeiler Deiner Hochzeit. Klare Linien und große Glasfenster zeichnen Deine Wedding Location aus, Martinis werden über die Theke gereicht und im Hintergrund läuft sanfte Ambientemusik. Auch Du und Deine Gäste setzen bei ihren Outfits auf „weniger ist mehr“ – mit eleganten Stoffen und Schnitten, die für sich selbst sprechen.
Die stimmige Gestaltung Deiner Hochzeitsparty kann sich auch in Deinem Parfum wiederfinden. Transparente, lineare Kompositionen oder sogar Molekül-Düfte, die Klarheit ausstrahlen, sind Dein way to go. Modern, subtil, mit einer gewissen Kühle, aber niemals abgehoben.
Duftnoten: Iso E Super, Cashmeran, Vetiver, Zedernholz, Aldehyd-Noten, leichter Moschus
Zwischen knatternden Motorrädern, Petticoats und verzerrten E-Gitarren gibst Du Deine*r Partner*in das Ja-Wort. Lederjacken scheinen neben glitzernden Pailletten, die Farbpallette ist dunkel und steht für Dein rebellisches Ich. Vielleicht feierst Du in einem alten Rockerclub, vielleicht in einem offenen Industriebau mit Live-Band. Du stehst auf Ecken und Kanten – denn nichts ist so langweilig wie Perfektionismus.
Wähle ein Parfum mit Power und Attitüde, das Deine rockige Natur unterstreicht. Rauchig, düster und etwas metallisch. Wenn Du überraschen willst, packe noch süße oder florale Noten dazu, die sich in Deine Erinnerung einbrennen.
Duftnoten: Leder, Rauch, schwarzer Pfeffer, Patchouli, Metall-Akkorde, dunkle Hölzer, Kirsche
Das ideale Parfum, Das genau zu Dir und Deiner Hochzeit passt, findest Du durch Probieren. Suche Dir ein paar Düfte aus, deren Beschreibung Dich anspricht, und bestelle eine Probe. Eine weitere Möglichkeit sind Fragrance Boxen: Das sind kuratierte Zusammenstellungen verschiedener Düfte, die zu einem bestimmten Vibe passen – wie Sommer-Düfte oder holzige Varianten. Alternativ empfehlen wir Dir eine Beratung vor Ort in einer Parfümerie. In diesem Beitrag bekommst Du hilfreiche Tipps: Wie erkenne ich eine gute Parfümberatung?
Am besten suchst Du Dein Hochzeitsparfum einige Wochen oder sogar Monate im Voraus aus. So hast Du genügend Zeit, verschiedene Düfte in Ruhe zu testen – im Alltag, bei verschiedenen Wetterbedingungen und je nach Stimmung.
Das ist kein Muss, aber eine olfaktorisch geniale Idee: Komplementieren sich eure Düfte gegenseitig, wirkt ihr auf eure Gäste wie ein gelayertes, einzigartiges Parfum. Im Bereich der unisex Düfte ist es sogar möglich, dass ihr eine Komposition findet, die zu euch beiden passt – aber je nach Hautchemie eine ganz eigene Nuance entfaltet.
Überprüfe, ob Du das Parfum richtig aufträgst: Deine Haut sollte sauber und gut mit Feuchtigkeit versorgt sein. Sprühe den Duft auf Deine Pulspunkte wie Handgelenke, hinter den Ohren oder am Hals. Das hilft den Duftmolekülen, sich zu verbreiten. Ist die Haltbarkeit Deines Wunschparfums generell recht kurz, gibt es einen Trick: Gib den Trauzeug*innen ein Pröbchen Deines Hochzeitsdufts zum Aufbewahren. So kannst Du Dein Parfum jederzeit refreshen.